ÜBER UNS

Wer sind wir?

Zwei junge Musikliebhaber kombiniert mit diversen Musikinstrumenten und einer Loop Station, was kann da schief gehen? Das haben auch wir, Dominik Staubli und Marco Roth, uns gedacht als wir die Band Drumless ins Leben gerufen haben. Sie fragen sich nun vielleicht: "Warum eine Loop Station? Und warum kein Schlagzeug?". Ganz einfach: Mit Dominik, der E-Piano, Posaune und Gesang übernimmt, und Marco, der Gitarre und Bass spielt, sind zum einen schlichtweg zu wenige Musiker für zu viele Instrumente vorhanden. Zum anderen ist zu erkennen, dass keiner von uns weder ein Schlagzeug besitzt noch etwas damit anzufangen wüsste. Bei diesen Punkten kommt die Loop Station ins Spiel. In sehr vielen modernen Musikstücken werden gewisse Rhythmen und Tonfolgen während Strophen und Refrains immer wieder repetiert. Wir können somit einige Begleitungen mit einzelnen Instrumenten live aufnehmen und loopen, diese über einander laufen lassen und direkt dazu weiterspielen. Diese Technik erweitert unsere Möglichkeiten enorm und lässt uns fehlende Instrumentalisten ersetzen. Den Mangel an Perkussionsinstrumenten beheben wir durch geloopte Klänge, die wir mit dem Mund erzeugen, Schnipsen oder durch Geräusche von Gegenständen, die normalerweise nicht als Musikinstrument genutzt werden. Somit haben wir alles, was wir brauchen: Rhythmus, Strings, Keys, Blasinstrumente sowie Gesang.

Was ist unser Stil? / Was spielen wir?

Gute Frage… Unser Stil ist sehr vielseitig und erstreckt sich von Blues und Rock'n'Roll über Funk bis hin zu Jazz. Aktuell lassen wir uns in diesem Punkt wahrscheinlich nur schwer kategorisieren. Wir spielen Covers von bekannten Songs und interpretieren diese auf unsere eigene Weise. Zu den Interpreten, die wir Covern zählen unter anderem Bobby McFerrin, Ray Charles oder die Blues Brothers.

Woher kommen wir? / Wo kann man uns antreffen?

Wir kommen aus der Region Uzwil im Schweizer Kanton St. Gallen. Dem entsprechend sind wir auch hauptsächlich in dieser Gegend als Band aktiv.